Info zu den Monatsaufgaben

Neben den wöchentlichen Bildern, bei denen die Themen frei gewählt werden können, haben wir uns entschlossen auch Monatsaufgaben zu stellen, bei denen sich die Teilnehmer des Projekts einem Thema gemeinsam stellen. Die Monatsaufgaben werden quasi zufällig erstellt. Dabei benutzen wir die Bigger Picture Cards (bitte selber danach suchen, wir sind werbefrei!) und unsere Ideenschmiedin Monika Andrae, die uns mit ihren Eisernen Fotografen herausfordert.

Eiserner Fotograf? Was ist das?

Das ist zurückzuführen auf eine japanische Kochsendung The Iron Chef, bei der ein Koch mit vorgegebenen Zutaten ein Menü kochen musste. Bei uns vielleicht vergleichbar mit Kochduell, das mal bei VOX lief.

Davon abgeleitet ist es nun die Aufgabe eines eisernen Fotografen ein Bild zu machen, das die vorgegebenen Begriffe mit fotografischen Mitteln umsetzt. Nicht immer leicht und manchmal muss man auch schon um viele Ecken denken, um zu einem Ergebnis zu kommen.